www.sterbebegleitung-jenseitskontakte.de
Sterbebegleitung: Gesa Dröge - Jenseitskontakte: Dr. Ernst Senkowski

UMBERTO ECO

Umberto Eco: Illusionen

'(Ich) bin ... hier dabei, mir Illusionen über die Illusion einer Illusion zu machen. Ich als Illusion meiner selbst? Und habe ich erst alles verlieren müssen, um zu begreifen, dass es nichts zu verlieren gibt? Aber wenn ich das begreife, gewinne ich dann nicht womöglich alles, da ich der einige denkende Punkt sein werde, in dem das Universum seine eigene Illusion erkennt?
Jedoch, wenn ich nachdenke, heißt das nicht, dass ich eine Seele habe? Oh, welch ein Wirrwarr! Das Ganze setzt sich aus lauter Nichts zusammen, aber um das zu verstehen, muss man eine Seele haben, die, so wenig sie auch sein mag, jedenfalls nicht nichts ist.
Was bin ich? Wenn ich ich sage, ... dann tue ich das, weil ich das Gedächtnis aller meiner vergangenen Momente bin, die Summe all dessen, woran ich mich erinnern kann. Wenn ich ich im Sinne von diesem Etwas sage das in diesem Augenblick hier ist. dann bin ich die Summe all dessen, was ich jetzt fühle. Aber, was ist das, was ich jetzt fühle? Es ist die Gesamtheit aller Beziehungen zwischen vermeintlich unteilbaren Teilen, die sich zu einem System von Beziehungen, zu jener besonderen Ordnung zusammengefügt haben, die mein Körper darstellt.Und somit ist meine Seele nicht ...eine Materie, die aus besonders feinen Teilchen besteht oder ein Hauch, der sich mit Wärme vermischt, sondern sie ist die Art und Weise, in der sich diese Beziehungen als solche wahrnehmen.'
 
Umberto Eco : 'Die Insel des vorigen Tages', Carl Hanser Verlag, München 1995. Seite 469
ZSTK, Vol. IV, 2/3, 2001, Seite 232

'Die Wahrheiten sind Illusionen,
von denen man vergessen hat,
dass sie welche sind.'
Friedrich Nietzsche


'Know all things to be like this:
As a
magician makes
illusions of horses,
oxen carts and other things,
nothing is as it appears.
'

The Buddha



'
Erkenne, alle Dinge sind wie
Illusionen von Pferden,
Ochsenkarren und anderen Objekten,
die ein Magier erschafft.
Nichts ist, wie es erscheint.
'

Buddha - der Erwachte

--> Seitenanfang
-> Website - Inhaltsverzeichnis

bildbild